Weihnachtsfeier Altersabteilung

 Auch dieses Jahr fand wieder eine Weihnachtsfeier für die Altersabteilung der Feuerwehr Isenbüttel statt. Wir starteten mit Kaffee und Kuchen und endeten fast schon traditioniell mit einem Imbiss. Teilgenommen haben 26 Mitglieder. Wir hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat! Bedanken wollen wir uns beim Team um Anne Schaper, welche dieses Jahr wieder federführend die Ausrichtung übernommen hat.

Maschinistenausbildung

An unserer letzten Maschinistenausbildung in diesem Jahr stand Motorsägenausbildung auf dem Plan. Bei bestem Wetter hatten 7 Teilnehmer die Möglichkeit in einem Waldstück an der K 117 Richtung Tankumsee ihre Kenntnisse und Fähigkeiten beim Fällen, der verschiedenen Schnitttechniken und der Aufarbeitung von Bäumen zu vertiefen.  Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit mindestens einen Baum zu fällen. Da sich ein zu fällender Baum in einer nebenstehenden Eiche aufgehängt hatte, wurde dieser sicher, mittels Greifzug und Umlenkrolle, zu Fall gebracht. Eine ca. 60 cm starke und 25 hohe Fichte (Rückhänger) wurde ebenfalls sicher mit Greifzug Unterstützung gefällt. Zum Mittag stärkten wir uns mit Bratwurst und Krakauer vom Grill. Da die Ausbildung bei den Kameraden gut angenommen wurde, werden wir diese im nächsten Jahr wiederholen.

 

 

Wie viele Feuerwehren sind auch wir auf Nachwuchs angewiesen und somit auf der Suche nach Frauen und Männern, die gerne aktiv an unserem Feuerwehrdienst teilnehmen möchten. Dich erwartet eine interessante, vielfältige und vor allem abwechslungsreiche Tätigkeit. Bei uns geht es um Engagement in einer ehrenamtlichen Tätigkeit, welche dem Schutz und dem Wohl aller Bürger zugutekommen soll, aber auch ebenso um Spaß an der Tätigkeit und um Gemeinschaft.

 

Wir suchen Dich:

  • Du bist mind. 16 Jahre alt

  • Du hast Freude daran, dich auch für andere zu engagieren

  • Du arbeitest gerne mit anderen zusammen

  • Du möchtest dich gerne weiter entwickeln

 

Wir bieten Dir:

  • Dich erwartet eine hervorragende Ausbildung mit vielfältigen Möglichkeiten zur Weiterbildung

  • Du hast die Möglichkeit, dich auf unterschiedlichste Weise für andere einzusetzen und ihnen zu helfen

  • Du erfährst Anerkennung

  • Unter bestimmten Voraussetzungen Erwerb der Ehrenamtskarte mit diversen Vergünstigungen

  • Du erhältst eine moderne und natürlich kostenlose Ausrüstung

 

Wenn du dich für eine Ausbildung entscheidest, startest du mit dem Truppmann 1 Grundlehrgang, im weiteren Verlauf folgen Ausbildungen zum Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger sowie der Truppmann 2 Lehrgang.

Bei Interesse und entsprechend vorab erworbenen Kenntnissen warten viele Weiterbildungsmöglichkeiten auf dich, z.B. die Ausbildung zum Gruppen- oder auch Zugführer.

Komm einfach unverbindlich bei uns vorbei (Übersicht der Gruppendienste siehe Menü „Aktive“) oder nimm vorab Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf dich!


=> Aufnahmegesuch