5. Gruppe

Die Mitglieder der 5. Gruppe der Ortsfeuerwehr Isenbüttel treffen sich jeden 3. Dienstag im Monat zu ihren Gruppen und Ausbildungsdiensten. Zurzeit besteht unsere Gruppe aus 23 Mitgliedern. Unter der Leitung unseres Gruppenführers Benjamin Grote und seinem stellv. Janis Wittig findet diverse theoretische und parktische Ausbildung statt. In den kalten Jahreszeiten führen wir hauptsächlich theoretischen Unterricht, wie z.B. Baukunde, Gefahrgutausbildung (GAMS, Einsatztaktik, Kennzeichnung von Gefahrgütern), Einsatzstellenbelüftung, Digitalfunkausbildung, Fahrzeug und Gerätekunde usw. durch. Bei der praktischen Ausbildung führen wir Einsatzübungen in der Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 durch. Mindesten einmal im Jahr üben wir die Einsatztaktik, Vorgehen, patientengerechte Rettung bei Verkehrsunfällen an einem Schrottfahrzeug, an dem unsere Mitglieder mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Rettungszylinder) ihre bereits erlernten Kenntnisse weiterbilden und vertiefen können. Für die möglichst realistische Ausbildung für unsere Atemschutzgeräteträger versuchen wir leerstehende Objekte zu organisieren um hier die Einsatztaktik, Menschenrettung und Sicherheitstrupp Ausbildung in einem verrauchten Gebäude zu trainieren. Aber auch z.B. die Ausbildung mit der Seilwinde, Heben und Bewegen schwerer Lasten, Trennen  von Werkstoffen, Flächenbrandbekämpfung sind nur einige genannte Ausbildungseinheiten die durchgeführt werden. Mitte des Jahres veranstalten wir für unsere Mitglieder der 5. Gruppe und deren Partner und Kinder ein Halbjahresgrillen, um uns auch bei den Partnern für die erbrachte Zeit unserer Mitglieder in der Ausbildung und bei diversen Einsätzen zu bedanken. Zu den Zugdiensten, die mit den Kameradinnen und Kameraden der ganzen Ortswehr mindesten 4 mal im Jahr stattfinden, führen wir aufgeteilt in den Gruppen auch die Hydrantenpflege und die Überprüfung der Löschbrunnen in unserer Gemeinde Isenbüttel und im Tankumseegebiet durch. Zum Ende des Jahres findet immer unsere Weihnachtsfeier statt, die meist vorweg mit einer kleinen Wanderung beginnt und anschließend in einem Restaurant mit gemeinsamen Essen und gemütlichem Beisammensein ausklingt.

Wenn ihr Interesse habt, bei uns mitzumachen, meldet euch einfach per Mail bei uns oder kommt bei unseren Gruppendiensten vorbei.

Unsere Termine findet ihr im Downloadbereich unter Dienstpläne 5. Gruppe.

Wir freuen uns auf Euch.