Einsatzart: B3Y Großbrand Menschengefährdung
Datum & Uhrzeit: 29.09.2020 - 16:14 Uhr Zugriffe: 3079
Einsatzort: Isenbüttel, Kiefernweg
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Haus explodiert
(Einsatz-Nr. 34)

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Gasexplosion am Tankumsee

Isenbüttel (ots)

Isenbüttel, OT Tankumsee, Kiefernweg 6 29.09.2020, 16.10 Uhr

Eine schwere Explosion erschütterte am Dienstagnachmittag um kurz nach 16 Uhr eine Wochenendhaussiedlung am Tankumsee im Landkreis Gifhorn.

In einem schuppenartigen Anbau eines Ferienhauses im Kiefernweg explodierte vermutlich eine Propangasflasche. Durch die Wucht der Explosion wurden Schuppen und Wohnhaus zerstört, ein 49-jähriger Bewohner wurde schwer verletzt und von den Trümmern begraben. Beamte der Polizeiinspektion Gifhorn entdeckten den Mann wenig später unter den Trümmern. Er war ansprechbar, jedoch schwer verletzt. Mit Verbrennungen zweiten Grades und einem schweren Trauma musste er mit dem Rettungshubschrauber Christoph 30 in die Medizinische Hochschule nach Hannover geflogen werden. Die 51-jährige Ehefrau des Verletzten befand sich zum Zeitpunkt der Explosion auf ihrer Arbeitsstelle. Ansonsten wurden keine Personen verletzt, jedoch wurden drei benachbarte Häuser beschädigt.

Ein offenes Feuer entstand nicht. Die Ursache der Explosion ist unklar. Hierzu nahmen Spezialisten der Polizeiinspektion Gifhorn die Ermittlungen auf.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn