Kinderfeuerwehrdienst am 10.11.2018

Dieses Mal überraschten uns die Kinder und wir waren mit 25 Feuerdrachen beim Dienst.

Wir hatten uns überlegt mit dieser Anzahl in zwei Gruppen zu arbeiten, denn wir wollten für den Weihnachtsmarkt basteln und Erste Hilfe üben. Auch ein neues Mitglied in unserem Team, Jana Riechelmann, durften wir zu ihrem ersten Dienst begrüßen. Sie fungierte an diesem Tag als Springerin.

So übernahmen Anika und Karo das Basteln. Hier bemalten die Kinder ihre Hände und erstellten einen schönen Baum, der beim Weihnachtsmarkt bestaunt werden kann. Natürlich durfte eine eigene Malerei (die es mit nach Hause gab) nicht fehlen. Auf jedem Bild sah man die Hand des Kindes. Es war zu sehen und zu hören, dass alle Kinder sichtlich Spaß hatten.

Bei Saskia und Jana wurde die Erste Hilfe trainiert. Hier ging es erst darum welche Notfälle es gibt, bevor Jana zeigte wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringt. Dann probierten es die Kinder selbst aus. Dies haben alle, mit ein wenig Hilfe, richtig gut gemeistert. Auch eine Überraschung hatten wir den Kindern am Anfang versprochen. Kurz bevor es soweit sein sollte, fiel diese aber fast aus, da sie einen Einsatz bekamen. Also griffen wir zu Plan B und spielten mit allen Kindern ein Kennenlernspiel. 15 Minuten vor Ende des Dienstes kam die Info, dass die Überraschung unterwegs sei. So konnten sich die Kinder noch einen Rettungswagen des DRK Gifhorn anschauen und anfassen. Auch zahlreiche Fragen hatten die Feuerdrachen an die Besatzung des Rettungswagens, die diese gern beantworteten. Hier konnten wir auch schön beobachten, dass das nicht nur den Kindern Spaß machte.

Der nächste Dienst findet am 24.11.2018 statt.

Euer Team der Feuerdrachen