JF Ausbildungstag

Vom 10.-.11.02.2018 haben wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Wasbüttel einen Ausbildungstag mit Übernachten veranstaltet. Der Tag begann morgens um 10:00 mit Einteilung der ersten Gruppen und Fahrzeugkunde. Anschließend haben wir die Jugendfeuerwehren bei der Ranzenparty auf dem Gelände der FIrma Roth präsentiert und eine kleine Übung vorgeführt. Dann haben wir uns noch die Brandmeldeanlage von Ortsbrandmeister Andreas Schmidt zeigen lassen. Danach ging es zurück zum Gerätehaus, wo schon leckere Hot Dogs gewartet haben. Nach der Stärkung ging es weiter mit einer Ölspur im Försterkamp. Hier musste ausgelaufenes Öl mithilfe von Bindemittel, Besen und Schaufeln beseitigt werden. Auch dieses gehört zum Alltag eines Feuerwehrmannes. Nachdem Wasbüttels Jugendwart David eine Präsentation zum Thema "Gefahrenmatrix" gehalten hat, ging es weiter mit einem Mülltonnenbrand auf dem Rathausparkplatz. Danach folgte ein weiteres Highlight, Rainer Hoffmann machte mit uns Erste-Hilfe-Ausbildung. Hierzu machte er ein tolles Quiz ala Jeopardy und anschließend besuchten uns ein Rettungswagen den wir genau unter die Lupe nehmen konnten. Hierfür möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Rainer Hoffmann und seinen Kollegen bedanken! Nach dem Abendbrot haben wir dann mit dem Ausleuchten von Einsatzstellen und der Ausbildung mit Feuerlöschern an echtem Feuer weiter gemacht. Dann sollte erstmal Schluss mit lernen sein und wir bauten unser Nachtlager im Schulungsraum auf. Bei einem netten Filmeabend ließen wir den Tag ausklingen. Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück gleich mit der großen Abschlussübung bei Lütje in Wasbüttel weiter.

Wir bedanken uns bei allen Helfern die diesen Tag möglich gemacht haben. Fortsetzung folgt hoffentlich in  2019!