Feuerwerk und Knallerei zum Jahreswechsel

„The same procedure as every year!“ - Sicher schön, aber auch gefährlich.

Kaum sind die Weihnachtstage vorbei, werden sich viele wieder mit Raketen und Böllern eindecken.
Damit der Jahreswechsel sicher abläuft, an dieser Stelle ein paar Tipps für ein zwischenfallfreies Silvester mit Feuerwerk und großer Knallerei.Nicht, dass wir Euch nicht mögen, aber dienstlich möchten wir Euch nicht sehen!
  • Verwenden Sie nur zugelassenes Feuerwerk, man erkennt es an der BAM-Nummer (Prüfnummer der Bundesanstalt für Materialforschung) oder dem CE-Kennzeichen. Selbstgebaute Feuerwerkskörper sind lebensgefährlich!

• Vergessen Sie nicht, dass Feuerwerkskörper – wenn auch in dosierter Form – Sprengstoff enthalten und bei der Zündung Temperaturen von mehr als 1000 Grad entstehen können.
  • Achten Sie auf Kinder, denn Kinder können die Gefahren von Feuerwerk nicht einschätzen! Feuerwerkskörper gehören nicht in Kinderhände!

• Tiere und Knaller – Nicht nur für viele Haustiere bedeutet ein Silvesterfeuerwerk purer Stress, auch für die unzähligen wildlebenden Tiere, weil sie ein feineres Gehör haben als wir Menschen.
    Um Panikattacken infolge von Krach und Lichtblitzen vorzubeugen, sollten Tierhalter abends frühzeitig Türen und Fenster sowie die Rollläden schließen. Optimal wäre es Vierbeiner und Kleintiere in ein ruhiges Zimmer zu bringen, das möglichst weit ab von den Lärmquellen draußen liegt. Vogelkäfige sollten mit einem Tuch bedeckt sein und nicht in Fensternähe stehen.

• Wussten Sie, dass das genehmigungsfreie Abbrennen von Feuerwerk nur am 31. Dezember und dem 1. Januar erlaubt ist?
    Tatsächlich gilt aber auch am Silvesterabend in der Regel die übliche Ruhezeit von 22 Uhr - drinnen sowie draußen! Nun ist es aber so, dass die Polizei wohl kaum ausrückt, wenn am Silvesterabend gegen Mitternacht ein riesiges Feuerwerk zugange ist. Grundsätzlich gilt aber: Laut Feiern ist bis 22 Uhr erlaubt und ab dann sollte die Musik runtergeschraubt werden. Und auch im Freien sollte nicht zu laut gefeiert werden.

• Beachten Sie die Herstellerangaben auf den Verpackungen der Feuerwerksartikel. Verwenden Sie die Artikel nur nach Gebrauchsanweisung, Raketen nur senkrecht starten. Achten sie auf die Standsicherheit der „Startrampe“!
  • Wichtig: Raketen nie gegen Hindernisse, wie zum Bespiel Dachvorsprünge oder Bäume, auf die Reise schicken.

• Feuerwerkskörper wie Böller etc. niemals in der Hand zünden. Es können sonst schwerste Verbrennungen und Amputationsverletzungen auftreten. Zünden Sie diese am Boden an und entfernen Sie sich zügig.
  • Niemals gezündete Knallkörper auf Menschen oder Tiere werfen, besonders gefährlich sind Knaller und Böller für die Ohren, die in unmittelbarer Nähe des Trommelfells gezündet werden.

• Raketen, Knallkörper und andere Feuerwerksartikel nie in geschlossenen Räumen zünden!

• Schließen Sie während der Silvesterfeierlichkeiten Fenster und Türen, um ein Eindringen fehl- und irrgeleiteter Raketen zu vermeiden und entfernen Sie brennbare Gegenstände, die an ihren Häusern und Wohnungen gelagert sind, z.B. auf Balkonen und Terrassen und schließen Sie Ihre Mülltonnen.

• Sollte mal ein Feuerwerkskörper trotz angezündeter Zündschnur versagen, versuchen Sie niemals, diesen Blindgänger ein weiteres Mal zu entzünden!

• Auch beim Tischfeuerwerk auf Sicherheitsmaßnahmen achten! Für den Gebrauch in geschlossenen Räumen sollten sie nur geeignetes Tischfeuerwerk verwenden. Auch hier kann es zu Funkenflug kommen. im Schäden an ihrer Einrichtung und eine Brandentstehung zu verhindern benutzen sie eine geeignete, nicht brennbare Unterlage!
  • Und: Verwenden Sie keine Feuerwerkskörper im alkoholisierten Zustand! In diesem Fall genießen sie das Feuerwerk als Zuschauer aus sicherer Entfernung.
 Sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der Einsatz der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes erforderlich werden, bewahren Sie Ruhe und wählen Sie den

Notruf 112

Für die erste Hilfe wäre es hilfreich einen Eimer mit Wasser oder einen Feuerlöscher, eine Löschdecke und einen Verbandkasten bereitzuhalten.Wir wünschen einen unfallfreien Jahreswechsel,

und für    2023