Schutzkleidung:

Standard Schutzausrüstung

Die Standardschutzausrüstung einer/s jeden Feuerwehrfrau/mannes besteht aus:

Einsatzhose
Einsatzjacke
Sicherheitsstiefel
Schutzhandschuhe
Feuerwehrhelm mit Nackenschutz und Gesichtsschutz

Schutzausrüstung Atemschutzgeräteträger/in

Da sich Atemschutzgeräteträger gerade bei Bränden in Gebäuden besonderen Gefahren aussetzen, verfügen sie über weitere Schutzkleidung.

Zum Standardschutzanzug verfügt jede/r Atemschutzgeräteträger/in über folgende weitere Schutzkleidung:

Feuerwehrüberjacke Typ Niedersachsen
Feuerwehrüberhose Typ Niedersachsen
Sicherheitsgurt
Flammschutzhaube

Schutzausrüstung bei Arbeiten mit der Motorsäge

Bei Arbeiten mit der Motorsäge wird folgende Schutzausrüstung getragen:

Waldarbeiterhelm mit Gesichts-  und Gehörschutz
Hosen oder Beinlinge mit geprüften rundumlaufenden Schnittschutzeinlagen nach DIN EN 381 Teil 5 Form C
Feuerwehrschutzjacke
Feuerwehrschutzstiefel